Unser Service-Telefon: 05251-8811925
Ort der Betreuung
Schloßstraße 2Kontakt
Jennifer Drüppel & Corina Schuster
Schloßstraße 2Ab August 2026 gibt es freie Plätze
Herzlich Willkommen bei den Schlossminis in Paderborn Schloss Neuhaus.
Liebe Eltern, Großeltern und Familienangehörige
Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu den Schlossminis gefunden haben und Interesse daran besteht unsere Arbeit genauer kennen zu lernen.
Das Fundament für eine gute Bildung und Entwicklung wird schon in der frühen Kindheit gelegt.
Montag von 07:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag von 07:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch von 07:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag von 07:00 bis 15:30 Uhr
Freitag von 07:00 bis 15:00 Uhr
Es werden nur Vollzeitplätze vergeben !!!
Unseren Urlaub geben wir im November für das kommende Kalenderjahr bekannt
Jennifer Drüppel
Ich bin 1989 in Paderborn geboren und leben seit 2005 mit meinem Mann und unseren Söhnen in Salzkotten. Zu unserer Familie gehören auch unsere beiden Hunde, die mich in meiner Freizeit begleiten. Ich genieße es in der Natur zu sein und liebe lange Wanderungen.
Von 2009 bis 2013 kam ich meinem Traum mit Kindern zu arbeiten ein Stück näher. Ich war in dieser Zeit in der Kita Regenbogen in Salzkotten angestellt.
Nachdem ich anschließen in verschiedene andere Berufe schnuppern durfte, war schnell klar, dass es die Arbeit mit Kindern ist, die mich mit großer Zufriedenheit erfüllt. Der Weg war nun bereitet für eine Ausbildung zur Kindertagespflegeperson.
Sowohl die Qualifizierung nach DJI und QHB als auch die Vernetzung mit Kolleginnen haben mich in den letzten Jahren begleitet und gestärkt.
Nun ist es an der Zeit meinen Traum mit einer Kollegin zu arbeiten, zu verwirklichen
Corina Schuster
Ich bin 1981 in Altenburg/ Thüringen geboren und lebe seit 2013 in Paderborn. Mit meinem Lebenspartner, unseren 4 Kindern und einem Hund wohnen wir in unserem Haus in Neuenbeken. In meiner Freizeit begleitet mich neben den sportlichen Aktivitäten der Kinder, hauptsächlich mein Garten und die Kreativität in vielen Bereichen.
Nachdem ich ursprünglich in der gehobenen Gastronomie zu Hause war und die Welt entdecken durfte, bin ich seit 2012 Kindertagespflegeperson aus Leidenschaft. Die Arbeit mit Kindern macht mein Leben ein Stück lebenswerter.
Auch mich begleiteten über die Jahre viele Qualifikationen (DJI/QHB) und Fortbildung. Die Vernetzung mit anderen Kollegen und Kolleginnen ist seit 2019 über das landesweite Netzwerk für KTP noch mehr gewachsen, so dass ich mittlerweile als 1. Vorsitzende der IG KTP Paderborn fungiere und mich mit meinen Kolleginnen für bessere Rahmenbedingungen engagiere.
Die Schlossminis werden im Erdgeschoß eines hundert Jahre alten grundsanierten Fachwerkhauses direkt gegenüber des Schloss Neuhaus betreut.
Uns stehen ca. 116m2 Betreuungsfläche zur Verfügung, die wie folgt aufgeteilt sind
Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe, die auch Stauraum für die Betreuungswagen und auch Kinderwagen von Eltern bietet.
Angrenzend befindet sich unser Bewegungsraum. Er bietet den Kindern sich motorisch auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Dafür stehen ein Kletterturm mit Rutsche, eine Sprossenwand, ein Balancierparcour und andere Bewegungsangebote zur Verfügung.
Weitere Spielangebote, wie eine Bau- oder Bastelecke, Leseecke, Koch und Puppenecken sind im Spielzimmer nebenan zu finden.
Der Ess- und Schlafbereich befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hausflures. Hier bekommen die Kinder Ihr Mittagessen oder auch gemeinsames Backen oder Kochen kann hier stattfinden.
Im Schlafraum findet sich für jedes Kind ein eigenes Bett sowie ausreichend Platz für das Deponieren von Kleidung. Auch der Wickelbereich, sowie WC befinden sich auf dieser Seite.
Bei schönem Wetter geht es für die Schlossminis natürlich raus in die Natur. Dafür nutzen wir den gegenüberliegenden Schlosspark mit seinen zahlreichenden Spielplätzen und die angrenzenden Parkanlagen rund um die Alme.
Bewegungsförderung ist ein Teil des pädagogischen Konzept
Bewegung spielt eine zentrale Rolle in verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens und hat weitreichenden Einfluss auf weitere Lebensbereiche, wie Gesundheit, Entwicklung, Lernen, soziale Interaktion, Lebensqualität und Wohlbefinden. Insgesamt ist Bewegung also nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der körperlichen Gesundheit, sondern beeinflusst auch die Kognitiven und Sozialen Aspekte des menschlichen Lebens
Auch für die kindliche Entwicklung ist Bewegung von großer Bedeutung, denn sie ist vielfältig und prägt unterschiedliche Aspekte des Wachstums und Lernens.
Die aktive Beteiligung an Bewegungserfahrungen in der Kindheit legt somit den Grundstein für eine umfassende gesunde Entwicklung auf körperlicher und emotionaler und intellektueller Ebene
eine detaillierte Konzeptmappe liegt in der Einrichtung aus und kann gerne eingesehen werden.
Zusammenarbeit mit Kollegen/innen,
Kita und Jugendamt
andere Tagesmütter
Wir treffen uns regelmäßig z.B. bei Seminaren oder Weiterbildungen, beim Spazieren gehen, gemeinsamen Festen oder wir tauschen uns auch mal am Telefon aus. Dieser Erfahrungsaustausch ist wichtig, um immer aktuell zu sein und auch mal andere Sichtweisen zu hören oder sich Ideen zu holen. Hierbei gilt natürlich immer die gesetzliche Schweigepflicht. Zusätzlich findet eine Vernetzung über die Interessengemeinschaft für KTP in Paderborn statt, aber auch landesweit sind wir gut vernetzt.
Jugendamt
Auch das Jugendamt steht uns und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Es ist gesetzlich zu einer Fachberatung für alle aufkommenden Fragen bezüglich der Kindertagespflege verpflichtet. Auch hier sind wir an die Schweigepflicht gebunden. Zudem ist das Jugendamt unteranderem auch für die Erteilung der Pflegeerlaubnis zuständig.
Schule und Kita
Der Austausch zwischen Schule oder Kita bezüglich Ihres Kindes findet nur mit Ihrer schriftlichen Genehmigung statt. (Ausnahme sind z.B. Krankheiten, Läuse usw.)
Eine Zusammenarbeit findet auch hier im Rahmen von Ideenaustausch, Fort- und Weiterbildungen
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Basis für eine gute Betreuung der Kinder.
Nur wenn Sie sich als Eltern wohlfühlen, kann es auch ihr Kind. Wir sind immer offen für Fragen, Anregungen usw.
Darüber hinaus bieten wir Schnuppertage, Tag der offenen Tür und 1-2 mal im Jahr finden Elternabende statt.
Der Austausch zwischen Ihnen als Eltern und uns als Pädagogen finden jeden Tag in Form von Tür und Angelgesprächenstatt. Sollte es nötig sein, werden auch seperate Elterngespräche angeboten.
Zur Verpflegung
Wir kochen noch selbst frisch und gesund.
Es gibt einen Wochenplan, der abwechslungsreich gestaltet ist.
Auf Allergien und Unverträglichkeiten werden besonders Rücksicht genommen, auch religiöse Ernährungsgewohnheiten werden berücksichtigt.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Nach Vertragsabschluss können Sie einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen. Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an:
Frau Bartels (Nachnamen A-H) Tel.: 05251/88 11990
Frau Pede (Nachnamen I-L) Tel.: 05251/88 15298
Frau Neumann (Nachnamen M-Z) Tel.: 05251/88 11570
Bei weiteren Fragen zum Kindertagespflege-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Jugendamt Paderborn
Am Hoppenhof 33
33104 Paderborn
Telefon: 05251-8811925
E-Mail: ktp-navigator@paderborn.de
Erreichbarkeit montags-donnerstags 08:30 Uhr- 16 Uhr
freitags 08:30 Uhr- 12:30 Uhr
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.